"Europas Eiserner Vorhang - Die deutsch-deutsche Grenze im Kalten Krieg"

 Herausgegeben von Hendrik Thoß

 In der Rezession "Politische Bremse" von Frank Preiß (junge Welt vom 2. Feb-ruar 2009) heißt es: "Es gehört zu  den Binsenwahrheiten, dass das massenhaft propagierte Geschichtsbild von den Mächtigen und vermeintlichen  Siegern bestimmt wird. Trotzdem kann und darf man nicht die Augen davor verschließen, dass es durchaus auch  von dieser Seite ernstzunehmende Beiträge zu einer Darstellung jenseits vordergründiger Apologetik gibt. Solange  sich dies auf exklusive Randgruppenb beschränkt, stört sich das politische Establishment kaum daran. Überdies ist  man klug genug, den eigenen "Kadern" nicht die fade geistige Kost anzubieten, die man den Massen zumutet."
 Sehen wir uns das Buch doch etwas genauer an. Sicher kann man nicht eine "kopernikanische Wende der  offiziösgängigen Ansichten" erwarten. Doch etwas mehr Sachlichkeit und Objektivität hätte man sich hier schon  gewünscht. Da außer dem Herausgeber alle Autoren aus dem Westen kommen, erweist sich eben die alte  Wahrheit erneut, keiner kann über seinen eigenen Schatten springen.
 Trotzdem, ein lesenswertes Buch.

ISBN 10: 3428128915 / ISBN 13: 9783428128914